Selbstfindung: Die Kunst, Denken und Bewusstsein zu trennen

Selbstfindung: Die Kunst, Denken und Bewusstsein zu trennen, Fachartikel, Beitragsbild01

Eine wesentliche Fähigkeit, um im Prozess der Selbstfindung voranzuschreiten, besteht darin, die Kunst zu beherrschen, das Bewusstsein vom Denken zu lösen. In unserer hektischen Welt, die uns mit Informationen, Reizen und Gedanken überflutet, kann es wahrhaft befreiend sein, die Position des Beobachters einzunehmen.

Dieser Trennungsvorgang zwischen Denken und Bewusstsein wird als „spirituelles Erwachen“ bezeichnet.

In diesem Fall bist du in der Lage, deine Gedanken wahrzunehmen, ohne dich direkt mit ihnen zu identifizieren.

Selbstfindung durch spirituelles Erwachen

Spirituelles Erwachen bezeichnet einen tiefgreifenden Zustand des Bewusstseins, der über das Alltägliche hinausgeht. Es ist ein Moment der Klarheit, in dem wir erkennen, dass unser wahres Selbst jenseits der Gedanken und Emotionen existiert, die uns normalerweise beherrschen. Dieses Erwachen kann zu einem tieferen Verständnis unserer eigenen Existenz führen und uns stärker mit dem großen Ganzen verbinden.

Aber wie gesagt, Voraussetzung für alles ist die Fähigkeit, sein Bewusstsein von seinen Gedanken zu trennen.

Selbstfindung: Die Kunst, Denken und Bewusstsein zu trennen, Fachartikel, Beitragsbild02

Die 5 Elemente der Gedankentrennung

Die Trennung von Gedanken mag zunächst komplex erscheinen, doch mit der Zeit und Übung kann sie Realität werden. Hier sind einige Schritte, die dir auf dem Weg zur Gedankentrennung behilflich sein können:

1. Bewusstsein für Gedanken entwickeln:

Der erste Schritt besteht darin, dir deiner Gedanken bewusst zu werden. Oft sind wir so in unsere Gedankenwelt vertieft, dass wir sie nicht mehr als solche wahrnehmen. Nimm dir im Alltag Augenblicke der Ruhe, um zu bemerken, welche Gedanken in deinem Geist auftauchen.

2. Beobachtende Präsenz kultivieren:

Übe dich darin, ein Beobachter deiner Gedanken zu sein, anstatt dich mit ihnen zu identifizieren. Stelle dir vor, du sitzt am Ufer eines Flusses und siehst, wie die Gedanken wie Blätter auf der Wasseroberfläche vorüberziehen. Du bist der ruhende Beobachter, nicht die Gedanken selbst.

3. Achtsamkeit üben:

Achtsamkeit ist ein mächtiges Werkzeug, um das Bewusstsein von den Gedanken zu lösen. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment – auf deine Atmung, deine Sinne und die Umgebung. Wenn Gedanken auftauchen, lasse sie kommen und gehen, ohne an ihnen festzuhalten.

4. Meditation anwenden:

Meditation ist eine wunderbare Methode, um die Gedanken zu beruhigen und die Trennung vom Gedankenstrom zu üben. Finde einen ruhigen Ort, setze dich bequem hin und fokussiere dich auf einen Punkt deiner Wahl – das kann dein Atem, ein Mantra oder ein Bild sein. Wenn Gedanken auftauchen, kehre sanft zur gewählten Konzentration zurück.

5. Selbstreflexion praktizieren:

Nimm dir regelmäßig Zeit, um deine Glaubenssätze zu überprüfen. Welche Überzeugungen halten dich fest? Welche Ängste und Sorgen dominieren deine Gedankenwelt? Indem du diese Muster erkennst, kannst du beginnen, sie zu verstehen, um dich im Anschluss von ihnen zu lösen.

6. Loslassen üben:

Das Loslassen ist ein zentraler Aspekt der Gedankentrennung bzw. der Selbstfindung. Erkenne, dass Gedanken nur vorübergehende Phänomene sind, und du musst nicht an ihnen festhalten. Lasse sie los, so wie du eine Feder in den Wind loslassen würdest.

Selbstfindung: Die Kunst, Denken und Bewusstsein zu trennen, Fachartikel, Beitragsbild03

Fazit: Selbstfindung

Die Fähigkeit, das Bewusstsein von den eigenen Gedanken zu lösen, ist ein bedeutender Schritt bei der Selbstfindung. Es ist ein Prozess des Erwachens. Und genau dieser Prozess ist die allesentscheidende Voraussetzung, um sich selbst entdecken zu können.

Wir entdecken, dass wir nicht unsere Gedanken sind, sondern viel mehr.

Eine einschneidende Erkenntnis wird sein, dass du bemerkst, dass du nur deshalb deine Gedanken beobachten kannst, weil dein Selbst kein Bestandteil von ihnen ist. Ein Beobachter kann nur dann ein Geschehen beobachten, wenn er sich außerhalb dieses Geschehens aufhält. Du lernst zu unterscheiden zwischen deinem Kopf bzw. Körper und deinem wahren Selbst. Nenne es deine Seele, dein Bewusstsein oder wie auch immer du möchtest.

Die bewusste Entkopplung von Gedanken von deinem wahren Selbst wird einen ersten wichtigen Selbsterkenntnisprozess auf dem Weg zur Selbstfindung auslösen.

Dieser ganze Prozess erfordert jedoch Geduld, Übung und Hingabe. Mit der Zeit wirst du feststellen, wie dein Geist ruhiger wird, innerer Frieden sich ausbreitet und du einen tieferen Sinn hinter den Gedanken erkennst.

Denke daran, dass jeder Mensch seine eigene Reise hat. Sei geduldig mit dir selbst und akzeptiere, dass das spirituelle Erwachen ein fortwährender Prozess ist. Nutze die genannten Schritte als Leitfaden, um deinen eigenen Weg zu finden und die wunderbare Welt jenseits der Gedanken zu entdecken. Und vor allem:

Werde dir deiner selbst bewusst.

Luca Rohleder, Autor von:

Die Suche nach Sinn, Buchcover

Luca Rohleder
DIE SUCHE NACH SINN
Eine Geschichte über Urvertrauen und Selbstliebe. Das polyamore Selbstfindungsabenteuer einer Wissenschaftsjournalistin.
ISBN 9783982303246

> Thalia (D) reinschauen
> Thalia (A) reinschauen
> orell füssli (CH) reinschauen
> Amazon reinschauen


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert