Wie Tagebuchschreiben mein Bewusstsein völlig veränderte

Wie Tagebuchschreiben mein Bewusstsein völlig veränderte, Artikel, Beitragsbild

(Gastbeitrag) Heute möchte ich euch von meiner persönlichen Reise erzählen und wie das einfache Ritual des Tagebuchschreibens mein Leben auf wunderbare Weise positiv verändert hat. Anfangs hatte ich nie erwartet, wie tiefgreifend diese tägliche Praxis meine Gedanken, Gefühle und meine Sicht auf die Welt beeinflussen würde. Aber lasst mich von Anfang an erzählen.

Der Beginn meiner Tagebuchreise

Es war ein grauer Tag irgendwann vor vielen Jahren, als ich zum ersten Mal die Idee hatte, ein Tagebuch zu führen. Ich war gestresst, unzufrieden und oft von negativen Gedanken überwältigt. Ich hatte das Gefühl, dass ich in einem endlosen Kreislauf von Sorgen und Ängsten feststeckte und, dass meine Träume und Ziele unerreichbar waren. In dieser verzweifelten Stimmung entschied ich mich, dem Tagebuchschreiben eine Chance zu geben, da ich schon gehört hatte, dass es beruhigend sein und die Gedanken ordnen kann.

Die anfängliche Herausforderung

Zu Beginn war es nicht leicht. Ich fand es schwer, die richtigen Worte zu finden und meine Gefühle auszudrücken. Ich zweifelte sogar manchmal daran, ob es überhaupt einen Unterschied machen würde.

Doch ich blieb dran und setzte mich jeden Tag für einige Minuten hin, um meine Gedanken niederzuschreiben.

Die erste positive Veränderung

Nach ein paar Wochen bemerkte ich eine subtile Veränderung in meiner Stimmung. Ich wurde ruhiger und fand mehr Klarheit in meinem Denken. Das Tagebuch wurde zu meinem Vertrauten, einem Ort, an dem ich meine Sorgen, Ängste und Frustrationen freimütig mitteilen konnte, ohne verurteilt zu werden. Es war, als ob ich eine Last von meinen Schultern nahm und Platz für Positivität und Kreativität schaffte.

Selbsterkenntnis und Wachstum

Mit der Zeit begann ich, bestimmte Muster in meinen Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen.

Das Tagebuch half mir, meine eigenen Reaktionen auf bestimmte Situationen zu verstehen und besser mit meinen Emotionen umzugehen. Dadurch konnte ich mich auch von alten Glaubenssätzen und negativen Denkmustern befreien, die mich jahrelang zurückgehalten hatten.

Ich spürte förmlich, wie ich anfing zu wachsen und mich zu entfalten.

Fokus und Zielsetzung

Das Tagebuchschreiben half mir auch, meine Ziele klarer zu formulieren und mich darauf zu fokussieren. Ich begann, meine Träume in konkrete Schritte zu unterteilen und machte Fortschritte in Richtung ihrer Verwirklichung. Es gab mir einen strukturierten Raum, um meine Pläne zu visualisieren und meine Fortschritte zu verfolgen.

Dankbarkeit und Wertschätzung

Eine der wundervollsten Veränderungen, die ich durch das Tagebuchschreiben erfahren habe, ist ein gesteigertes Bewusstsein für Dankbarkeit. Täglich habe ich begonnen, die kleinen Freuden und positiven Ereignisse wertzuschätzen, die ich zuvor oft übersehen hatte.

Die Fokussierung auf das Positive half mir, eine optimistischere Lebenseinstellung zu entwickeln und die Schönheit in den kleinen Dingen zu erkennen.

Stärkung der Kreativität

Als ich meine Gedanken regelmäßig auf Papier brachte, bemerkte ich, wie meine Kreativität erblühte. Ich begann, Ideen zu skizzieren, Geschichten zu entwerfen und meine inneren Kämpfe durch poetische Ausdrucksformen zu bewältigen. Das Tagebuch wurde zu einem kreativen Auslass, der mir half, mich auszudrücken und meine Gedanken zu organisieren.

Ein Leben voller Achtsamkeit

Tagebuchschreiben half mir, im Hier und Jetzt präsenter zu sein. Es ermöglichte mir, meine Gedanken zu verlangsamen und den Moment bewusster zu erleben. Ich wurde achtsamer für meine Umgebung, für die Menschen um mich herum und für mich selbst.

Das Wunder der Selbstreflexion

Das Tagebuchschreiben hat mein Leben auf eine Art und Weise positiv verändert, die ich nie für möglich gehalten hätte. Es half mir, mich selbst besser kennenzulernen, meine Ziele zu verfolgen, meinen Fokus zu schärfen und Dankbarkeit zu entwickeln. Es brachte Klarheit, Kreativität und Achtsamkeit in mein Leben und half mir, eine positive und erfüllte Lebenseinstellung zu entwickeln.

Wenn ihr euch auch nach Veränderung und positiven Erfahrungen sehnt, kann ich euch nur ermutigen, das Tagebuchschreiben auszuprobieren. Also schnappt euch ein leeres Notizbuch, ein LUCA TAGEBUCH oder Ähnliches und lasst euch von den Worten auf eurer Reise zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben begleiten.

In Dankbarkeit, Esther K. aus Wien

Aktuelle Luca Tagebücher:

Tagebuch illustriert mit Aquarellmalerei und schönen Sprüchen zum Nachdenken, Buchcover

1. Tagebuch, illustriert mit Aquarellmalerei und schönen Sprüchen zum Nachdenken
Das klassische LUCA TAGEBUCH mit viel Platz zum Schreiben, Malen oder Selbstgestalten.
ISBN 9783982303208
>> Innenansichten
>> Amazon (D)
>> Thalia (A)
>> orell füssli (CH)

Erkenne die offenen Türen, die dich zu deiner Bestimmung führen, Buchcover

2. Erkenne die offenen Türen, die dich zu deiner Bestimmung führen
Das LUCA ACHTSAMKEITSTAGEBUCH mit Fragestellungen für mehr Klarheit und Erkenntnisse über den weiteren Lebensweg.
ISBN 9783982303215

>> Innenansichten
>> Amazon (D)
>> Thalia (A)
>> orell füssli (CH)

Sich in Minuten besser fühlen, Buchcover

3. Sich in Minuten besser fühlen
Das LUCA DANKBARKEITSTAGEBUCH für mehr Lebensfreude und Glücksgefühle – mit Affirmationen und Fragestellungen, die der Seele schnell guttun.
ISBN 9783982303260
>> Innenansichten
>> Amazon (D)
>> Thalia (A)
>> orell füssli (CH)


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert