10 typische Probleme, wenn sich Empathen in Narzissten verlieben

10 typische Probleme, wenn sich Empathen in Narzissten verlieben, Artikel, Beitragsbild

Die Anziehung zwischen unterschiedlichen Persönlichkeitstypen wie Narzissten und Empathen ist eine komplexe Thematik, die mit einigen Herausforderungen verbunden sein kann. Narzissten zeichnen sich durch ein starkes Selbstbewusstsein, den Wunsch nach Bewunderung und einem Mangel an Empathie für andere aus. Auf der anderen Seite sind Empathen meist sehr sensible Menschen, die die Emotionen anderer intensiv wahrnehmen und verstehen können.

Stark vereinfacht ausgedrückt, leiden Narzissten an einer pathologischen Überhöhung des eigenen Egos.

Dadurch entstehen in der Folge meist folgende Eigenschaften von Narzissten:

  1. Extreme egozentrische Weltsicht
  2. Bedürfnis nach Bewunderung und Aufmerksamkeit
  3. Ausbeuterisches Verhalten
  4. Anspruchsdenken, Arroganz und Hochmut
  5. Neid auf andere oder der Glaube, dass andere neidisch auf sie sind

Empathen hingegen sind meist sehr sensible Menschen, die im Übermaß die Emotionen anderer wahrnehmen und vor allem diese verstehen.

Zu den Eigenschaften, die oft mit Empathen in Verbindung gebracht werden, gehören:

  1. Hohe Sensibilität gegenüber Emotionen, sowohl eigenen als auch denen anderer
  2. Stark ausgeprägte Intuition
  3. Tiefes Mitgefühl und Fürsorge
  4. Tendenz, die Bedürfnisse anderer über die eigenen zu stellen
  5. Starker Wunsch zu helfen und zu heilen

Die gegenseitige Anziehung zwischen Narzissten und Empathen ergibt sich oft aus dem Bedürfnis, ihre jeweiligen emotionalen Lücken zu füllen.

Der empathische Mensch fühlt sich vom Charme und Selbstbewusstsein des Narzissten angezogen, während der Narzisst das Mitgefühl und die Fürsorge des Empathen zu schätzen weiß.

10 typische Probleme, wenn sich Empathen in Narzissten verlieben, Artikel, Beitragsbild03

Jedoch können in solchen Beziehungen einige Probleme auftreten.

10 Probleme, wenn Empathen auf Narzissten treffen

  1. Der Empath sehnt sich nach einer tiefen, bedingungslosen Liebe und fühlt sich zum Narzissten hingezogen, weil er glaubt, dass seine Bedürfnisse nach Zuneigung gestillt werden, auch wenn der Narzisst möglicherweise nicht dasselbe empfindet.
  2. Der Empath neigt dazu, eine besondere Verbindung mit dem Narzissten zu sehen, was es schwierig macht, sich von der Beziehung zu lösen.
  3. Der Narzisst gibt vor, die Beziehung genauso zu wollen wie der Empath, aber in Wahrheit sucht er lediglich nach ständiger Bestätigung und Bewunderung.
  4. Im Laufe der Zeit fühlt sich der Empath aufgrund subtiler Machtspiele und impliziter Kontrolle durch den Narzissten inkompetent und entwickelt eine Abhängigkeit von ihm.
  5. Der Empath versucht verzweifelt, die Schmerzen des Narzissten zu lindern und ihn zu „heilen“ oder zu verändern.
  6. Der Empath glaubt fälschlicherweise, dass das Heilen der Wunden des Narzissten dasselbe ist wie das Heilen seiner eigenen, was jedoch nicht der Fall ist.
  7. Der Empath zögert schließlich, für seine eigenen Bedürfnisse einzustehen und setzt das Glück des Narzissten über sein eigenes.
  8. Die Bedürfnisse des Narzissten werden niemals wirklich befriedigt, und er wird weiterhin nach neuen Partnern und Erfahrungen suchen und unglücklich bleiben.
  9. Der Empath beginnt, sich selbst die Schuld zu geben und seine Liebeswürdigkeit sowie die Gründe für seine Situation in Frage zu stellen.
  10. Die Kommunikation mit dem Narzissten gestaltet sich als schwierig, da er ablenkt, Ausreden findet und die Schuld auf andere schiebt.

Die Beziehung zwischen einem Empathen und einem Narzissten kann eine herausfordernde Erfahrung sein, aber sie kann auch als Gelegenheit zum Wachstum und zur Selbstreflexion dienen.

Oftmals geht der empathische Mensch gestärkt aus einer solchen Beziehung hervor, während der Narzisst weiterhin nach Bestätigung von neuen Partnern sucht.

10 typische Probleme, wenn sich Empathen in Narzissten verlieben, Artikel, Beitragsbild02

Empathen sollten lernen, ihren eigenen Wert zu erkennen und ihr emotionales Wohlbefinden in zukünftigen Beziehungen zu schützen. Durch das Verständnis der Eigenschaften und Tendenzen von Narzissten und Empathen können Einzelpersonen fundiertere Entscheidungen über Beziehungen treffen und zu gesünderen Verbindungen gelangen, in denen sich beide Partner geschätzt, respektiert und unterstützt fühlen.

Luca Rohleder, Autor von:


Die Liebe empathischer Menschen, Buchcover

Luca Rohleder
Die Liebe empathischer Menschen
Bessere Beziehungen, mehr Selbstliebe und weniger Liebeskummer für sensible Menschen
ISBN 9783982212081

Anschauen bei:


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert